TextsDoerrbecker

Strenge Präzision, abstrakte Phantastik: Einige vorläufige Bemerkungen zu den Arbeiten von Chikako Kato  


Wer  einmal  eine  kleine  Gruppe  von  Arbeiten  Chikako  Katos  für  nicht  mehr  als  zwanzig  oder  dreißig   Minuten  intensiver  Betrachtung  unterzogen  hat,  dem  wird  es  wenig  Mühe  bereiten,  die  Bilder  der  in   Japan  aufgewachsenen,  heute  in  Deutschland  wie  zeitweise  auch  in  Japan  arbeitenden  Malerin  selbst   in  einer  großen  Gruppenausstellung  spontan  als  ihre  Kompositionen  zu  identifizieren.    Katos  gemalte   Phantasien  besitzen  also  einen  hohen  ‚Wiedererkennungswert‘.    Er  rührt  wohl  daher,  daß  sich   zunächst  eine  strenge  Beschränkung  bei  den  zum  Einsatz  gelangenden  künstlerischen  Mitteln   beobachten  läßt,  sodann  aber  die  klare  Formulierung  eines  persönlichen  Stils,  einer  individuellen   Bildsprache.    Innerhalb  dieser  für  die  Bildform  bewußt  und  konzentriert  gesetzten  Grenzen  stößt   man  freilich  auf  eine  überbordende  Phantasie  in  der  Entwicklung  motivischer  und  koloristischer   Konstellationen  wie  auch  auf  klar  unterscheidbare  Werkkomplexe.    Diese  ließen  sich  als  aufeinander   folgende  Phasen  einer  kontinuierlichen  ‚Stilentwicklung‘  verstehen.    Oder  sie  wären,  wohl   angemessener  und  zeitgemäßer,  als  das  Ergebnis  unterschiedlicher  Versuchsanordnungen  bei  der   Evokation  einer  abstrakt-­‐phantastischen,  nur  der  Kunstbetrachtung  zugänglichen  Gegen-­‐  oder   Nebenwelt  zu  bezeichnen.  


In  Katos  malerischem  Oeuvre  des  zurückliegenden  Jahrzehnts  dominieren  kleinere  und  kleinste   Formate  von  meist  quadratischem,  die  Bildfläche  zentrierendem  Zuschnitt.    Sie  zwingen  zu   nahsichtigem  Schauen,  zu  einer  auch  physisch  engen,  ja  intimen  Zwiesprache  zwischen  Bild  und  Blick.     In  das  Staunen  über  die  maltechnische  Präzision,  mit  der  Kato  ihre  filigranen  Muster  aufgetragen  hat,   mischt  sich  dabei  sofort  die  letztlich  unauflösbare  Rätselfrage,  um  was  es  sich  da  wohl  handele,  was   genau  denn  mit  solcher  Genauigkeit  gezeigt  werde.    Erst  mit  der  jüngsten  Werkgruppe   hinzugekommen  sind  zu  den  quadratischen  Bildformaten  auch  extrem  langgestreckte,  friesartige   Kompositionen,  mit  denen  sich  die  Malerin  die  Möglichkeiten  der  rhythmischen  Reihung  wie  der   Überschneidung  der  buntfarbig  aufgetragenen,  in  sich  häufig  symmetrisch  gebildeten  Motive  und   den  Wechsel  von  Flächenfüllung  und  gedehnten  ‚Leerstellen‘  erschloß.  


Neben  dem  Zuschnitt  und  den  mehrheitlich  geringen  Abmessungen  des  Formats  (insbesondere  bei   der  Höhenerstreckung  der  Malfläche)  zählt  zu  den  formbestimmenden,  durchgängig  von  der   Künstlerin  eingesetzten  Gestaltungsmitteln  die  reliefartige  Zweipoligkeit  von  abstrakten,   konturierten  oder  aus    knappen  Linienzügen  gebildeten  ‚Figuren‘  und  dem  sich  gleichförmig   ausbreitenden  Grund.    Letzterer  trat  noch  vor  wenigen  Jahren  meist  in  eigenwillig  gebrochenen   Pastelltönen  oder  gelegentlich  in  intensiver  Primärfarbigkeit  auf.    Er  neigte  sich  dann  aber  zusehends   Grauwerten  und  (verstärkt  noch  seit  der  japanischen  Erdbebentragödie)  dem  Schwarzen  zu,  das  als   Dunkelgrund  die  Mehrzahl  der  jüngeren  Arbeiten  bestimmt  oder  doch  den  buntfarbig  hinterlegten   Flächen  von  kompositorischen  Gegenstücken  antwortet.    Da  Kato  auf  jegliche  lineare  Hinweise  als   Beschreibung  räumlicher  Konstellationen  zwischen  den  Bilddingen  verzichtet,  ergibt  sich  alle   ‚Raumillusion‘  ausschließlich  aus  der  koloristischen  Spannung  zwischen  abstrakter  Figur  und  eben   diesem  Farbfond,  vor  oder  auch  in  dem  die  bizarren  ‚Bildfiguren‘  ihren  seltsamen  Tanz  vollführen.     Ihre  Anschaulichkeit  bezieht  diese  Bipolarität  aus  Kontrast  und  Koexistenz  von  zweierlei  Malweisen.     Für  die  farbige  Grundierung  wählt  Kato  einen  ebenmäßigen,  sich  jeglicher  Spur  einer  persönlichen   ‚Pinselschrift‘  enthaltenden,  vielleicht  an  die  niederländische  Feinmalerei  des  17.  Jahrhunderts  oder  ʹ   besser  doch  ʹ  an  traditionelle  japanische  Lackarbeiten  erinnernden,  in  mehreren  Schichten   aufgetragenen  und  angeschliffenen,  im  Endzustand  meist  kreidig  matt,  aber  makellos  geschlossenen   Farbauftrag.    Die  buntfarbigen  Phantasiegeschöpfe  hingegen,  die  vor  dieser  Kulisse  agieren,  oder  die  
Farberscheinungen,  welche  als  schwebende  Akkumulationen  kleiner  und  winziger,  in  ihrer  konkreten   Ausdehnung  dabei  subtil  abgestufter  Tupfer  zusammengefügt  werden  und  scheinbar  aus  dem  Dunkel   des  Bildgrunds  ins  Licht  treten,  sie  setzt  die  Malerin  in  traumhafter  Sicherheit  für  das  rechte  Maß,  für   den  rechten  Ort  mit  einem  äußerst  feinen  Haarpinsel  auf  den  Farbfond  auf.    Die  handwerkliche   Ausführung,  aber  auch  die  ‚geheime  Geometrie‘  in  der  ornamentartigen  Anordnung  der  großen  und   kleinen  farbigen  Bildelemente,  deren  Grundgestalt  sich  häufig  vielfach  wiederholt,  verweist   einerseits  auf  Ordnungsprozesse  in  der  bildäußeren  Natur,  läßt  sich  andererseits  auch  als  Metapher   und  Beschreibung  sozialer  Prozesse  deuten.    Zugleich  belegt  sie  die  strenge,  meditativ-­‐konzentrierte   Disziplin  der  kompositorischen  Entscheidungen  wie  der  Pinselarbeit  Katos.  


Auch  mit  den  häufig  monochrom  in  einer  leicht  gebrochenen  Primärfarbe  auf  Dunkelgründe   aufgetragenen  Phantasiegestirnen  erschafft  sich  Kato  motivisch  eine  Zwischenzone,  die  hier  an  das   mikroskopische  Sehen  kleinster  Strukturen,  dort  wiederum  an  Erfahrungen  des  teleskopischen   Suchens  am  Rande  der  sichtbaren  Welt  denken  läßt.    Die  Malerin  konstruiert  als  ihr  Sujet  somit   zwischen  mikro-­‐  und  makrokosmischen  Assoziationen  eine  eigene  und  eigenartige  Mitte,  eine   fremde  und  befremdliche  Welt,  deren  Konglomerate  von  oft  hundertfach  reduplizierten   Grundelementen  biologisch-­‐molekulare,  astronomische  wie  auch  sozial-­‐schwarmartige  Anziehungs-­‐   und  Abstoßungsprozesse,  von  stetem  Werden  und  Vergehen  zu  kartieren  scheinen.  

Chikako  Katos  Bilder  und  Bildfolgen  konfrontieren  das  Publikum  

  • mit  einem  der  nahsichtigen  Miniatur  sich  annähernden  oder  aber  zum  extrem  gestreckten,   das  Abschreiten  einfordernden  Format,  
  • mit  der  virtuosen  Zartheit  der  in  Arbeiten  der  beiden  zurückliegenden  Jahre  oft  kleinteilig   getupften,  meist  aber  winzigen  und  im  Rapport  der  ‚elementaren  Teilchen‘  zum   Ornamentalen  neigenden,  buntfarbig-­‐linearen  Motive 
  • mit  der  Verrätselung  der  Raumbeziehungen  wie  des  jeweils  zu  denkenden  Maßstabs  der   abstrakten  Bildfiguren
  • mit  der  Frage  nach  der  metaphorischen  Bedeutung  von  deren  Ballung  oder     Auseinanderstreben  als  einer  künstlerischen  Beschreibung  und  Analyse  von  Naturvorgängen   wie  von  gesellschaftlichen  Organisationsprozessen   
  • mit  der  Bejahung  eines  auf  Spannung,  aber  auch  auf  den  ’schönen  Zusammenklang‘  der   Bildfarben  zielenden  Kolorits
  • mit  dem  Eindruck  des  ruhig  in  verströmender  Zeit  Schwebenden.  

Alles  dies‘   sind  Eigenarten  der  Malerei  Katos,  die  sich  nicht  leicht  mit  jenen  Vorerwartungen   versöhnen  lassen,  welche  mit  der  meist  im  musealen  Historienformat  auftretenden,  kritisch-­‐ engagiert  deklamierenden  und  transmedial-­‐installativen  Westkunst  der  Gegenwart  verbunden  sind.     Derlei  Enttäuschung  mag  man  der  Malerin  vorhalten  ʹ  oder  sie,  wie  hier  vorgeschlagen,  als  ein   großes  Sehvergnügen,  als  die  visuelle  Glaubhaftmachung  einer  anderen,  phantastischen  Welt   willkommen  heißen,  die  so  sein  könnte  und  die  in  Katos  Bildern  auch  wahrhaftig  so  ist.  
 
D.W.  Dörrbecker,  Januar  2014  

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